Gestüt W.M.

 

News 2018

 

 

Fohlenschau 2018

Am gestrigen Samstag fand unsere Fohlenschau in Buchholz statt. Bei Sonnenschein präsentierte sich der erste Fohlenjahrgang des Secret der Jury und zahlreichen interessierten Zuschauern. Auf Anhieb stellte er den Sieger bei den Hengstfohlen. Wie wir finden ein sehr gelungener Vererbungseinstand.

Im Klassement der Stutfohlen hatte ein Nachkomme des Finest die Nase vorn. Besonders erfreut sind wir darüber, dass zahlreiche Fohlen noch vor Ort den Besitzer wechselten. Unser Dank gilt allen geduldigen Ausstellern und Zuschauern und natürlich auch unseren Sponsoren, unserem Team und nicht zuletzt dem Richtergremium, das einen zügigen Ablauf gewährleisten und dennoch jedem Fohlen gerecht werden konnten.

 

Ergebnisse 2018

Stutfohlen

Siegerfohlen

Kat. 47, Stutfohlen von Finest - Don Diamond

Aussteller: Reinhold Haferland, Winsen

 

1. Reservesieger

Kat. 38, Stutfohlen von Don K - Franziskus

Aussteller: Dr. Henrik von der Ahe, Walsrode

 

2. Reservesieger

Kat. 26, Stutfohlen von Secret - San Amour

Aussteller: Tammo Francksen, Ruhwarden

 

Weitere Endringfohlen in Katalogreihenfolge:

 

Kat. 7, Stutfohlen von Secret - Zhivago

Aussteller: A. Verstehen, Niederlande

 

Kat. 10, Stutfohlen von Secret - Weltregent

Aussteller: Cornelia Morgner, Rosengarten

 

Kat. 21, Stutfohlen von Bon Coeur - Floriscount

Aussteller: Nadine Hauschild, Scheeßel

 

Kat. 30, Stutfohlen von Secret - Fürst Nymphenburg

Aussteller: A. Wischers, Altenbruch

 

Kat. 34, Stutfohlen von Secret - Fürst Romancier

Aussteller: Sylke Heilker, Rastede

 

Hengstfohlen

Siegerfohlen

Kat. 103, Hengstfohlen von Secret - Lauries Crusador xx

Aussteller: Ute und Arndt Grube, Drochtersen

 

1. Reservesieger

Kat. 64, Hengstfohlen von Secret - Scolari

Aussteller: Hermann Bahr, Schwanewede

 

2. Reservesieger

Kat. 87, Hengstfohlen von Secret - Welser

Aussteller: Sven Hörnschemeyer, Northeim

 

2. Reservesieger

Kat. 109, Hengstfohlen von Bon Coeur - Locksley II

Aussteller: Stefan Grube, Bülstedt

 

Weitere Endringfohlen in Katalogreihenfolge:

 

Kat. 86, Hengstfohlen von Secret - Quattro B

Aussteller: Jan-Gert Willms, Wardenburg

 

Kat. 95, Hengstfohlen von Secret - Florencio

Aussteller: Dirk Hoffmann, Wolfsburg

 

Kat. 105, Hengstfohlen von Finest - Dante Weltino

Aussteller: Andreas Brinkmann, Heeslingen

 

Kat. 112, Hengstfohlen von Secret - Surprice

Aussteller: Dr. Wilhelm und Anneke Fröling

 

 


 

Fohlenschau 2018

 

Für alle interessierten Züchter, Zuschauer und natürlich Aussteller möchten wir, wie in jedem Jahr, den Katalog für unsere Fohlenschau am kommenden Samstag in Buchholz zum Download bereit stellen.

Ab 11 Uhr werden Harmut Kettelhodt und Heinrich Behrmann die etwa 100 Fohlen in bewährter Form bewerten und kommentieren. Für alle Aussteller ein kurzer Hinweis, wir planen 8 Fohlen auf einen Ring zu nehmen und starten, wie in den vergangenen Jahren auch, mit den Stutfohlen. Innerhalb der Abteilungen werden wir mit den jüngsten Fohlen beginnen und dann im Alter weiter aufsteigend die Fohlen präsentieren.

 

Den Katalog finden sie hier.

 


 

Bon Coeur geht auf die Reise!

Fast schneller, als wir selbst reagieren konnten, hat gestern in Windeseile einer unserer Deckhengste bei Facebook und in anderen Medien für Schlagzeilen gesorgt....

Der jetzt sechsjährige Hengst Bon Coeur hat unsere Station verlassen und wird von nun an im Stall von Tinne Vilhelmson-Silven seine dressursportliche Karriere fortführen. Hierbei wird das erste Ziel die Qualifikation zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Ermelo sein. Desweiteren gilt Bon Coeur in seiner neuen Heimat als große Olympiahoffnung, denn bereits mit seinem Vater Benetton Dream konnten dort enorme Erfolge verbucht werden.

Ein sehr großer Wehmutstropfen geht mit auf die Reise, dennoch sind wir stolz und auch froh darüber, dass wir mit Lövsta Stuteri einen Partner gefunden haben, der ebenso an das Potential des Hengstes glaubt, wie wir es tun. Wir wünschen unserem "Benni" daher alles Gute auf dem Weg in die Fußstapfen seines Vaters. Zudem freut es uns, dass Bon Coeur im Zuchteinsatz bleiben wird, denn somit besteht weiterhin die Möglichkeit seine wertvollen Gene zu verbreiten.

 


 

Gute Nachrichten in Sachen

"Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS)"

 

WFFS ist der Name einer Erbkrankheit die unsere Züchterschaft seit einigen Wochen sehr beschäftigt. Die Gesundheit unserer Hengste und unserer Nachzucht liegt uns sehr am Herzen. Um unseren Züchtern maximale Sicherheit zu gewährleisten, haben auch wir alle,  bei uns aktiv im Deckeinsatz stehenden Hengste, darauf testen lassen.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Bon Coeur, Martinez, Fantastic, Secret und Finest negativ getestet wurden und somit kein Träger dieses WFFS-Gens sind.

 


 

 

Fantastisches Debüt! 

Christin Schütte und Fantastic legten auf dem Turnier in Mandelsloh einen hervorragenden Start in die Turniersaison 2018 hin. Gleich beim ersten Start in diesem Jahr gewinnt Fantastic auf Anhieb den St. Georg Special mit 69,35% und sichert sich in der S** mit 70% Platz 2.

 


 

 

Turnierpremiere 2018

 

Jessica Linn Anderson und Bon Coeur feierten an diesem Wochenende eine absolut gelungene Turnierpremiere 2018. Bei ihrer ersten Dressurpferdeprüfung Klasse M überhaupt konnten die beiden auf Anhieb die goldene Schleife mit nach Hause bringen. Sie erhielten die Wertnote 8,6. Vielen Dank für die tolle Vorstellung und wir sind gespannt auf die weitere Turniersaison 2018!

 

 


 

 

 

Fohlenjahrgang 2018

 

Täglich erreichen uns Meldungen von Züchtern über ihren gelungenen Nachwuchs unserer Hengste. Wir freuen uns sehr über diese Nachrichten und wollen auch künftig auf jeder Hengstseite unter dem Punkt Nachkommen diese Fotos und Videos veröffentlichen. Anbei hier ein Hengstfohlen von Secret das in den Niederlanden bei Orlanda Dragman des Licht der Welt erblickte. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fohlen. Schaut mal vorbei auf unseren Nachkommen-Seiten und verschafft euch einen Überblick über die Vererbungsleistung unserer Hengste.

 


 

 

 

Aktuelle Videos

Pünktlich zum Start der Decksaison 2018 haben wir unsere Hengstseiten mit den neuen Videos der Hengste aktualisiert. Nutzen sie die Chance sich einen brandaktuellen ersten Eindruck unserer Hengstkollektion 2018 zu verschaffen.

 

 


 

 

Hengstvorführung 2018

Am vergangenen Wochenende haben unsere Hengste die Saison der Hengstvorführungen 2018 eröffnet.

Anlässlich der Privathengstschau in Verden konnten wir uns einmal mehr über einen wahrlich fantastischen Auftritt unseres Fantastic freuen. Vielen Dank an Christin Schütte für diese absolut gelungene Vorstellung.

 

Wenn auch sie einmal die Gelegenheit nutzen wollen unsere Hengste live zu erleben, dann schauen sie am 31. März auf unserem Gestüt in Buchholz vorbei. Bei dieser Gelegenheit werden auch die ersten Frühlingsboten aus dem Jahrgang 2018 ihren ersten Auftritt feiern. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

 

Secret - Nachwuchs 2018

Gemeinsam mit den glücklichen Züchtern Simon Kohlenbrenner und Nadine Plaster freuen wir uns über eines der ersten Secret - Fohlen.

Aus einer Mutter von Londontime weiß dieser Youngster auf Anhieb zu gefallen. Wie wir finden ein Einstand nach Maß!

 

 

 

 

Gestüt W.M. GmbH, Buchholz 5a, 27374 Visselhövede

Tel. 04262-91 88 700 oder Fax 04262-91 88 701

Zuchtberatung - Eckhard Wahlers 0177/8510616